Madame Tussauds Istanbul öffnet im Dezember

Madame Tussauds Istanbul

Bei dem Wachsfigurenkabinett „Madame Tussauds“ werden Sportler, Politiker und andere Prominente aus Wachs seit über 250 Jahren geformt und ausgestellt. Für die Herstellung der Figuren treffen die Künstler die Prominenten persönlich.

Neben der Erweiterung der Stammausstellung eröffnete Madame Tussauds seit 1970 weitere Niederlassungen auf der ganzen Welt.

Madame Tussauds Istanbul eröffnet im Grand Pera

Das Wachsfigurenkabinett öffnet im Dezember nun das 21. Zentrum in Istanbul. Der Generaldirektor von Madame Tussauds Istanbul und Legoland Discovery Centre, Sarper Hilmi Suner, teilte bei einem Pressetermin mit‚ dass Madame Tussauds Istanbul im Grand Pera in Beyoglu eröffnet werde.

Im Museum Madame Tussauds Istanbul werden 60 bekannte Namen der Türkei aus den Feldern Geschichte, Kultur, Kunst, Sport und Politik ausgestellt. Im Istanbuler Wachsfigurenkabinett werde auch die Wachsfigur von Mevlana zu sehen sein, sagte Suner weiter.

Gründerin des Museums war Marie Tussaud. Sie erlernte ihr Handwerk schon im Alter von 17 von ihrem Onkel Philippe Curtius. Das Ziel des Museums ist, das Double möglichst originalgetreu zu erschaffen. Der Prominente und Wachsfigur sollen sich zum Verwechseln ähnlich sein.

Insgesamt 226 Körpermaße und 150 Fotos aus allen möglichen Perspektiven sind erforderlich, um in 3-4 Monaten das Kunstwerk dann in einem der weltweit 23 Wachsfigurenkabinette zu sehen.