Lira-Inflation klettert laut TurkStat auf 25,2 Prozent

Lira-Inflation

Die Lira-Inflation ist im Oktober auf 25,2% geklettert. Dies gab die Statistikbehörde TurkStat am Montag bekannt.

Im Vergleich zum Vormonat September ist die Inflation um weitere 0,7% gestiegen. Die türkische Lira gab nach der Mitteilung von TurkStat um 0,5% nach. Ihr Wert lag im Handel bei 5,45 TL zu einem US-Dollar.

Bei Möbeln und Haushaltswaren machte sich die Lira-Inflation auf jährlicher Basis mit 37,9% besonders bemerkbar. Der größte Anstieg auf monatlicher Basis wurde bei Kleidung und Schuhen gemessen. Für die Konsumenten stieg der Preise hier im Durchschnitt um 12,74%.

Damit stieg die Inflation zum siebten Mal in Folge und erreicht das höchste Niveau seit 15 Jahren.

Zentralbank bekämpft Lira-Inflation

In der vergangenen Woche hatte die Zentralbank der Türkei ihre Inflationsprognose für das aktuelle Jahr auf 23,5% erhöht.

Der Preisanstieg ist eine Folge der schwachen Lira. Im Handelsstreit mit den USA verlor sie sehr stark an Wert und verteuerte die Importe.

Im Kampf gegen den Wertverlust hatte die türkische Zentralbank ihren Leitzins im September um 6,25 Punkte auf 24% angehoben.

Türkei und USA heben gegenseitige Sanktionen auf

Am vergangenen Freitag hoben die Türkei und die USA ihre gegenseitigen Sanktionen auf.

Die USA hatte wegen der Inhaftierung des US-Pastors Andrew Brunson den türkischen Innen- und Justizministern im August Sanktionen auferlegt. Die Türkei erwiderte diesen Schritt mit Sanktionen gegen den US-Generalstaatsanwalt Jeff Sessions und Heimatschutzminister Kirstjen Niels.

Infolge der Freilassung Brunsons im Oktober entspannte sich das Verhältnis zwischen Ankara und Washington. Das führte zur Aufhebung der gegenseitigen Sanktionen und zur Belebung der türkischen Wirtschaft.

Inzwischen hat die Lira einen Teil ihrer Verluste gutgemacht, liegt aber weiterhin deutlich unter ihrem Niveau zu Jahresbeginn.