Larry Roberts, Gründungsvater des Internets, verstorben

Larry Roberts Gründungsvater des Internets
Bild: gistjunction.com

Larry Roberts, der an der Entwicklung des Internet-Vorläufers mitgewirkt hat, ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Dr. Roberts gilt zusammen mit Bob Kahn, Vint Cerf und Len Kleinrock als einer der vier Gründungsväter des heutigen Internets.

In den späten 1960er Jahren leitete er die amerikanischen Advanced Research Projects Agency (Arpa), die den Auftrag erhielt, ein Computernetzwerk namens Arpanet aufzubauen.

Ingenieure bauten unter seiner Leitung die Hardware und Software, die zum Starten des Internets erforderlich waren. Arpanet war die Vorreiter-Technologie, die das Internet heute noch nutzt.

Internet-Pionier Larry Roberts legt Grundstein für Architektur

Dr. Roberts, Sohn zweier Chemiker, studierte Elektronik als Studienfach, weil es seiner Ansicht nach zukunftsorientierter war.

Ihm werden zwei wichtige Entwicklungen zugeschrieben. Es ist zum einen der Grundriss des ursprünglichen Netzwerks und zum anderen die Art und Weise, wie Daten zwischen den Knoten verschickt werden.

Dr. Roberts entschied sich für ein verteiltes Netzwerks und nicht für ein zentrales System. Zudem gab er vor, dass die Daten in kleine Blöcke oder Pakete aufgeteilt werden sollten, um sie an ihr Ziel zu senden.