Kutoglu mischt New Yorker Modewoche auf

Zweimal im Jahr zeigen die renommiertesten Designer ihre neuesten Kollektionen auf der New Yorker Fashion Week im Bryant Park. Das Spektakel gilt als die wichtigste Modewoche weltweit. Jetzt ist es wieder soweit: Vom 8. bis 15. September zeigen alteingesessene Modemacher und junge Nachwuchstalente die Modetrends des Frühjahrs 2007.

Zu den Highlights der Fashion Week gehört zweifellos der türkische Designer Atil Kutoglu. Seit sechs Jahren zeigt der Couturier mit internationalem Ruf seine Trends im Big Apple. "Die Einflüsse von geometrischen Mustern wie bei Klimt, Hoffmann und Loos sind auf die Erinnerungen an die Party-Kleider meiner Mutter im Sommer 1978 getroffen", erklärt Kutoglu seine Kollektion.

Wie außerdem unschwer zu erkennen ist, hat sich Kutoglu auch dieses Mal den Mix aus orientalischer Kultur und modernem casual Chic aufbewahrt. Die Mode des 37-Jährigen ist immer zeitgemäß und tragbar, niemals protzig. Sicherlich ein Grund dafür, weshalb ihn europäische Adlige genauso lieben wie US-amerikanische Schauspielerinnen und die türkische High Society.

Für Furore sorgte Atil Kutoglu, als er 2002 die Models seiner damaligen Kollektion in Stern- und Halbmonden auftreten ließ. In der Türkei entbrannte so dann die Debatte, ob die Symbole der türkischen Flagge modisch verarbeitet werden dürften.

Verwandte Themen