Kutnu kumasi auf der London Fashion Week

Kutnu kumasi
Serap Pollard

Am vergangenen Freitag (16.09.) begann die Modewoche London Fashion Week für die Frühjahr/Sommer-Kollektion 2018. Unter anderem ist dort eine Kollektion aus dem anatolischen Stoff Kutnu kumasi zu sehen.

Vom 15. bis 19. September 2017 zeigen neben den bekannten großen Modehäusern wie Burberry, DAKS, Versus Versace und Armani, auch junge, trendige Labels und Designer wie Peter Pilotto, Mary Katrantzou, Molly Goddard und Alice Archer in London ihre neusten Kreationen. Unter ihnen auch Bora Aksu.

Kreation aus Kutnu kumasi von Bora Aksu

Auch in diesem Jahr gibt es Kreationen, die nicht für den Otto Normalverbraucher geschaffen sind. Vor allem können sich Besucher der Londoner Fashion-Week darauf verlassen, dass ihnen immer Außergewöhnliches präsentiert wird. In dieser Saison gehört auch der Kutnu-Stoff aus Gaziantep dazu. Der auch als Stoff der Sultane bekannt ist.

Der in Großbritannien lebende türkische Modedesigner Bora Aksu hat eine Kollektion daraus gefertigt und sie auf einer Modenschau vorgestellt.

Bei einem Pressetermin sprachen die Bürgermeisterin von Gaziantep, Fatma Sahin, und der Designer über die Kollektion und die Geschichte des Kutnu-Stoffs.