Kritik von Ömer Celik an Sigmar Gabriel

Ömer Celik Gabriel
Haber7

Der türkische EU-Minister und Verhandlungsführer Ömer Celik hat über Sozialmedien Stellung auf eine Äußerung von Vizekanzler und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel zur EU-Beitrittverhandlung genommen.

In einem vom Spiegel veröffentlichten Interview sagte der Partei-Chef der SPD: „Er halte einen Beitritt der Türkei für sehr lange Zeit für unrealistisch. Er werde in seiner politischen Laufbahn garantiert nicht erleben, dass die Türkei EU-Mitglied werde.“

Hierzu heißt es in Ömer Celiks Antwort: Solche Ansichten würden für die Zukunft der EU mit ernsthaften Risiken verbunden sein. Diese Gabriels Ansichten seien für die Türkei keine besorgniserregende Entwicklung. Zudem sei es nicht angebracht, dass ein Politiker mit seiner politischen Karriere Bewertungen vornimmt. Die EU müsse in einer Zeit der steigenden Diskriminierung und einer zunehmenden Islamphobie zuerst ehrlich und unparteiisch über sich selbst richten.

Gabriel betonte im Interview, dass man auf keinen Fall wegen der harten Reaktion des türkischen Präsidenten Erdogan auf den Putschversuch mit Tausenden Verhaftungen die Brücken abbrechen dürfe. Die Europäische Union müsse mit der Türkei über Beitrittsperspektiven sprechen.