Kriegsdrama gewinnt sechs Oscars

Adriana Lima

Im berühmten Kodak-Theater in Los Angeles fand in der Nacht zum Montag die 82. Oscarverleihung statt. Großer Gewinner des Abends war das Irakkriegsdrama "The Hurt Locker". Der Film von Kathryn Bigelow wurde als "Bester Film" und in der Kategorie "Beste Regie" ausgezeichnet. Dazu bekam "The Hurt Locker" noch vier weitere Oscars.

James Camerons bekam für seinem 3D-Kinostreifen "Avatar" dagegen nur drei der begehrten Oscars. Für die beste weibliche Hauptrolle wurde Sandra Bullock in dem Film "The Blind Side" ausgezeichnet. Als bester Hauptdarsteller wurde Jeff Bridges für seine Rolle in dem Film "Crazy Heart" geehrt. Der österreichische Schauspieler Christoph Waltz wurde für seine Rolle in "Inglourious Basterds" zum besten Nebendarsteller gekürt.

Verwandte Themen