Kreditangebote auf Rubelbasis in der Türkei

Kreditangebote auf Rubelbasis

Laut Medienberichten plane die türkische Bankenaufsicht BDDK in Zusammenarbeit mit Banken des Landes ein Kreditangebot auf Rubelbasis.

Zitiert wird Mehmet Ali Akben, Vorsitzender der BDDK. Er habe gesagt, dass seine Behörde mit türkischen Banken über eine neue Möglichkeit der Vergabe von Tourismuskrediten spreche.

“Unsere Banken können im Bereich Tourismus Kreditangebote auf Rubelbasis anbieten. Falls wir da einen Fortschritt erzielen, wäre das ein Handel auf der Basis einer einzigen Währung. Es bietet sich an, da russische Touristen ja ohnehin in Rubel zahlen.”

Kreditangebote auf Rubelbasis nur im Export und der Touristik

Eigentlich beabsichtigte die Regierung in Ankara mit der jüngsten Kampagne die türkische Lira zu stärken. Mit der Kampagne gegen den US-Dollars wollte die Regierung die türkische Wirtschaft unabhängig von Fremdwährungen machen. Diese Unterfangen scheint aber nicht so einfach zu sein, wie geplant. Nun kommt die Bankenaufsicht mit der Kredit-Idee im Tourismussektor auf Rubelbasis.

Kredite auf Rubelbasis sollen jedoch nur bestimmten Unternehmen gewährt werden. Solchen, die im Export oder im Tourismus Devisen einnehmen. Die Idee hinter dem Plan der türkischen Bankenaufsicht sei, in Zukunft mit Ländern wie Russland, Iran und China auf Basis der jeweiligen Landeswährung Handel zu betreiben.

Akben wies in diesem Zusammenhang auch auf das Problem hin, dass auch normale Bürger und Gewerbetreibende zunehmend stärker auf Fremdwährungen wie Dollar und Euro anstelle der Türkischen Lira setzen. Man könne sich der Übermacht dieser Devisen besser entziehen, indem man die Zahl der Fremdwährungen erhöhe.