Konzert Tarkan, Istanbul Kundgebung, Olympia, Industrieproduktion

Konzert Tarkan

Der türkische Popstar Tarkan wird am 3. 4. und 6. September in Istanbul sein Open-Air Konzertreihe abhalten.

Open-Air Konzert von Tarkan in Istanbul

Der berühmte türkische Pop-Star Tarkan wird in Istanbul mit seinen Fans zusammenkommen.  Die Auftritte von Tarkan am 3. 4. und 6. September finden im Rahmen der traditionellen Open-Air Konzerte statt. Im ersten Teil seiner Konzerte wird der Mega-Star Tarkan die Werke der türkischen Klassik und im zweiten Teil die Hit-Songs der türkischen Popmusik interpretieren.

Olympia: Türkische Damen-Basketballnationalmannschaft

Die türkische Damen-Basketballnationalmannschaft hat das Auftaktspiel bei den Olympischen Spielen in Rio verloren. Die „Basketball-Feen“ mussten sich gegen Frankreich mit 55:39 geschlagen geben. Am heutigen Sonntag um 23 Uhr 30 türkischer Zeit wird die türkische Basketballnationalmannschaft im zweiten Spiel gegen Australien antreten.

Türkeis Industrieproduktion gestiegen

In der Türkei ist die Industrieproduktion im Juni 2016 um 1,1 Prozent gestiegen. Das Türkische Statistische Amt veröffentlichte den Industrieproduktionsindex für Juni des laufenden Jahres.

Der Industrieproduktionsindex frei vom Kalendereffekt stieg im Juni, im Vergleich zum Vorjahr um 1,1 Prozent. Die Industrieproduktion frei vom Kalendereffekt ging im Juni, im Vergleich zum Vormonat, um 1,4 Prozent zurück. Der Industrieproduktionsindex mit Kalendereffekt erreichte den Wert 131,6.

Demokratie- und Märtyrerkundgebung in Istanbul

An der gestrigen Demokratie- und Märtyrerkundgebung in Istanbul Yenikapi haben laut Angaben 5 Millionen Menschen teilgenommen. Auf dem Kundgebungsplatz waren 25.000 Polizisten im Einsatz. 7.000 Busse und 203 Boote brachten die Menschen an den Ort der Kundgebung.

Für behinderte menschen wurden 50 Busse eingesetzt. 728 Gesundheitsleute, 102 Krankenwagen, eine Seeambulanz und 20 Feuerwehrfahrzeuge waren im Einsatz. An die Teilnehmern der Kundgebung wurden 2,5 Millionen Fahnen, 1,5 Millionen Hüte, 5 Millionen Wasserflaschen und 1 Million Lebensmittel verteilt.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)