Konferenz der türkischen Botschafter im Ausland

Die alljährlich stattfindende Botschafterkonferenz in der türkischen Hauptstadt Ankara hat mit einem Besuch des Atatürk-Mausoleums unter Leitung von Außenminister Davutoglu begonnen. Die Botschafter und der Außenminister legten am Mausoleum einen Kranz nieder und hielten eine Schweigeminute. Davutoglu schrieb in das Ehrenbuch: „Um die Republik in eine noch prächtigere Zukunft zu bringen, werde wir als verantwortungsbewusste Mitglieder des Außenministeriums alle Anstrengungen fortsetzen. Mit diesen Gedanken und Gefühlen verbeugen wir uns mit Respekt vor deinem Andenken.“

In der Eröffnungsrede der Konferenz sagte Ahmet Davutoglu, dass derzeit auf der Welt ein sehr dynamischer Prozess in Gang sei, der das internationale System neu strukturiere. Das diplomatische Netz der Türkei, das 221 Vertretungen umfasse, böte die Möglichkeit einen Beitrag für den Frieden, die Stabilität und den Wohlstand auf der Welt zu leisten.

Verwandte Themen