Kölner Keupstraße, Verkehrstote Bayram, Kaan Ayhan

Kölner Keupstraße
AA

Viele der Anwohner zeigten sich in einer Diskussionsrunde am 15. Jahrestag des NSU-Anschlags unzufrieden mit der Aufarbeitung.

Kölner Keupstraße gedenkt an den 9. Juni 2004

Mit einer Schweigeminute haben am Sonntag mehrere Hundert Menschen in der Kölner Keupstraße des Nagelbombenanschlags der Neonazi-Terrorzelle NSU vor genau 15 Jahren gedacht.

Der Inhaber eines Cafés erinnerte an die Tat am 9. Juni 2004.

Während der Schweigeminute wurden weiße Tauben als Friedenssymbol aus einem Käfig frei gelassen und stiegen in den Himmel auf.

Viele Verkehrstote zu Bayram

Während der achttägigen Bayram-Ferien sollen über fünf Millionen Menschen auf im Land auf Reisen gegangen sein.

Ein Großteil hat die Tage genutzt, um die Heimatstädte und die Familien dort zu besuchen. Rund 350.000 – 450.000 Reisende seien laut der Nachrichtenagentur Anadolu an die Küsten der Türkei gereist.

Trotz aller Aufrufe sind auch in diesem Jahr bei den 8-tägigen Bayram-Feiertagen auf Türkeis Straßen 73 Menschen bei Unfällen ums Leben gekommen. 754 wurden verletzt.

Kaan Ayhan versetzt Fans in Rausch

Mit seinem Führungstreffer für die türkische Nationalmannschaft hat der Düsseldorfer Kaan Ayhan ganz Türkei in einen Rausch versetzt.

Der Kicker von Fortuna Düsseldorf köpfte die türkische Nationalmannschaft zum 2:0-Sieg gegen Fußball-Weltmeister Frankreich. Die Fans im Stadion und an den Bildschirmen  versetzte er damit in Ekstase. Beim Jubel über den Führungstreffer stockte dem Reporter des türkischen Fernsehens der Atem und die Stimme blieb weg.

Mesut Özil heiratet in Istanbul

Mesut Özil (30) und seine Verlobte Amine Gülse (26) feierten am Freitagabend Hochzeit. Trauzeuge war Präsident Recep Tayyip Erdoğan, der sich etwa eine halbe Stunde lang auf der Hochzeit aufhielt.

Das berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu. Auf einem Bild, das Anadolu zeigt, steht das Paar mit dem Präsidenten und seiner Frau auf einer gläsernen Empore vor dem Bosporus.

Quelle: Generaldirektion Presse und Information, DHA, AA, Sabah, Hurryet, TRT Ankara