Kis Uykusu repräsentiert die Türkei bei den Oscar Verleihungen

Nach den Oscars ist vor den Oscars. Die Academy Awards wurden zwar erst letzten Monat in Los Angeles verliehen, doch für viele türkische Filmfans stellt sich jetzt schon die Frage nach potenziellen Kandidaten für die nächste Verleihung.

Zwar wissen wir noch nicht, welche Filme nominiert werden, wir wissen jedoch seit der heutigen Erklärung des türkischen Ministers für Kultur und Tourismus Ömer Celik, dass der Film "Kis Uykusu" (Winterschlaf) von Regisseur Nuri Bilge Ceylan die Türkei bei den 87. Academy Awards in der Kategorie "bester fremdsprachiger Film" repräsentieren wird. Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences gab für die 87. Verleihung diese Termine bekannt: Die Nominierungen werden am 15.01.2015 offiziell verkündet. Die Verleihung der Oscars folgt am 22.02.2015.

"Kis Uykusu" erhielt bei den 67. Filmfestspielen in Cannes 2014 die Goldene Palme. Regisseur Nuri Bilge Ceylan widmet die Auszeichnung den jungen Menschen in der Türkei, vor allem denjenigen, die bei den Unruhen 2013 ihr Leben verloren.

Der Film "Kis Uykusu" erzählt die Geschichte von Aydin, ein ehemaliger Schauspieler, der nun gemeinsam mit seiner deutlich jüngeren Ehefrau Nihal und seiner Schwester Necla ein kleines Hotel in Zentralanatolien leitet. Aufgrund seines Vermögens gilt Aydin in der Bergregion als einflussreicher Mann. Dieser unbequemen Verantwortung entzieht er sich allerdings, indem er zurückgezogen an einem Buch über das türkische Theater schreibt. Die Beziehung zwischen Aydin und der Ehefrau Nihal ist problematisch.