Kerem Demirbay erklärt seine Entscheidung

Kerem Demirbay

Kerem Demirbay äußerte sich zu seiner Entscheidung, für die deutsche Nationalelf aufzulaufen.

Der 23-Jährige Profifußballer von Hoffenheim, Kerem Demirbay, hat sich zu seiner Meinungsänderung geäußert. Kerem wollt zunächst für die türkische Nationalmannschaft spielen, entschied sich dann aber doch für das deutsche Nationaltrikot.

Diese Entscheidung hat eine kleine Krise zwischen Deutschland und der Türkei ausgelöst.

Der Offensivspieler hatte am Mittwoch erhebliche Verwirrung ausgelöst. Kurz nach seiner Nominierung von Bundestrainer Joachim Löw für den Confed Cup in Russland veröffentlichte der türkische Fußballverband TFF ein Schriftstück an die Fifa. Darin erklärt Demirbay, dass er zukünftig für die Türkei spielen wolle.

Später entschied sich der Kicker für eine DFB-Karriere. Mit deutschen Medien sprach er darüber, warum er sich zuerst für die Türkei und endgültig für Deutschland entschieden hat.

„Für mich ist klar, dass ich der Einladung des Bundestrainers folge. Damit geht für mich ein Traum in Erfüllung. Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen. Aus diesem Grund habe ich mich für Deutschland entschieden. Es gibt keine äußeren Faktoren, die mich dazu motiviert haben. Die Entscheidung liegt völlig bei mir. Ich war mir dessen bewusst, dass ich bei der türkischen Nationalelf zum Einsatz kommen würde.”

Kerem Demirbay wurde für den 23-köpfigen Kader des deutschen Confed Cups in Russland (17. Juni bis 2. Juli) nominiert. Levent Öztunali, ein weiterer türkischstämmiger Spieler,  wurde in den Kader der B-Nationalmannschaft aufgenommen.