Katar-Krise, Catwalk, S-400 Luftverteidigungssystem, Militärmanöver

Katar-Krise Türkei

Die Türkei setzt ihre diplomatischen Bemühungen zur Schlichtung der Katar-Krise weiter fort.

Türkische Diplomatie zur Lösung der Katar-Krise

Die Türkei bemüht sich intensiv, um die Katar-Krise zu lösen. In diesem Zusammenhang empfing Außenminister Mevlüt Çavuşoglu die Botschafter von Saudi Arabien und der Vereinigten Arabischen Emirate sowie den Gesandten der Botschaft von Bahrain. Laut diplomatischen Quellen wurde dabei über die jüngsten Entwicklungen in der Golfregion gesprochen.

Beim Gespräch habe der Außenminister die Erwartungen der Türkei und der internationalen Gemeinschaft zum Ausdruck gebracht und seine diesbezüglichen Kontakte angesprochen. Am 5. Juni hatten Saudi Arabien, Vereinigte Arabische Emirate, Bahrain, Ägypten und Jemen alle diplomatischen Beziehungen zu Katar abgebrochen.

Diese Länder sperrten auch ihren Luftraum gegen Katar und forderten die katarischen Diplomaten auf, innerhalb von 48 Stunden das Land zu verlassen. Saudi-Arabien und drei weitere arabische Staaten hatten 59 Personen und 12 Organisationen mit angeblichen Verbindungen zu Katar auf eine „Terrorliste“ gesetzt.

Adriana Lima auf dem Catwalk in Antalya

Das Model Adriana Lima war in Antalya auf dem Catwalk zu sehen. Das brasilianische Supermodel trat für die Dosso Dossi Fashion Show auf. Das Publikum konnte vier verschiedene Kleider an ihr bewundern.

Weitere brasilianische Schönheiten der Modeaufführung waren Isabeli Fontana, Ana Beatriz Barros und Izabel Goulart. Die Herbst/Winter-Modenschau krönte mit einem Mini-Konzert der Sängerin Ayşe Hatun Önal.

S-400 Luftverteidigungssystem für die Türkei

Der CEO des staatlichen russischen Verteidigungsunternehmens Rostec, Sergej Cemezov hat das mit der Türkei geführte S-400 Luftverteidigungssystem und andere Projekte bewertet.

Bei den technischen Gesprächen über die S-400 Luftverteidigungssysteme sei man am Ende angelangt. Nun spreche man über die Finanzierung der S-400 Systeme.

Türkische Wirtschaft wächst

Die türkische Wirtschaft ist im ersten Quartal des laufenden Jahres um 5% gewachsen. Das Türkische Statistische Amt hat das Bruttoinlandsprodukt für das erste Quartal 2017 veröffentlicht.

Die Prognose für das Bruttoinlandsprodukt stieg als Volumenindex, im ersten Quartal des laufenden Jahres, im Vergleich zum vergangenen Jahr um 5%. Die Prognose mit der Produktionsmethode für das Bruttoinlandsprodukt mit laufenden Preisen stieg um 14,3Prozent auf 641 Milliarden 584 Millionen Lira.

Der Gesamtmehrwert in der Agrarindustrie stieg um 3,2Prozent, im Industriesektor um 5,3Prozent, im Bauwesen um 3,7Prozent.  Der Mehrwert auf den Gebieten des Handels, des Transports, Beherbergung und Gastronomie stieg auf 5,2 Prozent.

Gemeinsames Militärmanöver von Türkei und Aserbaidschan

Die Türkei und Aserbaidschan haben ein gemeinsames militärisches Manöver in der autonomen Republik Nachitschewan gestartet. Wie das aserbaidschanische Verteidigungsministerium bekannt gab, findet das Manöver im Rahmen der bilateralen Abkommen statt.

Im Rahmen des Manövers üben die Streitkräfte beider Staaten Koordinationseinsätze und gemeinsame Operationen. Die Übungen werden am 16. Juni zu Ende gehen.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)