Kältewelle über Türkei: Flugausfall und Sperrungen

Die anfänglichen Temperaturen in der Region Istanbul mit bis zu 21 Grad waren scheinbar nicht die Vorboten des Frühlings. Der Winter hat die Türkei mit Schnee und Eis wieder fest im Griff. Zahlreiche Flüge im Inland und in das Ausland mussten bereits gestern am Atatürk-Flughafen von Istanbul wegen dem Wintereinbruch ausfallen.

Türkeireisende zu Luft, zu Wasser und auf Straßen müssen sich wegen heftigen Schneefällen auf erhebliche Verspätungen einstellen. Die Überlandstraße Izmir – Manisa wurde gesperrt. Viele der Fährverbindungen zwischen Istanbul und Bursa (Mudanya), Bandirma und Armutlu mussten auf dem Marmarameer gestrichen werden.

Am Atatürk-Flughafen fallen laut Angaben des Betreibers auch heute (11.02.) Flüge aus. Gestern sind über den Tag verteilt Flüge nach Genf, Nizza, Neapel, Mailand, Zagreb, Kuwait, Bishkek und Tel Aviv ausgefallen. Im Inland waren es Flüge von und nach Adana, Alanya-Gazipasa und Ankara. Ursache im Inland sind überwiegend Zielhäfen im Westen und Norden des Landes. In Istanbul soll die Lage angesichts der Situation noch entspannt sein.

Die türkischen Meteorologen rechnen noch bis heute Abend mit heftigen, auch von Stürmen begleiteten, Schneefällen in und um Istanbul. Auch im Landesinnern, an der Schwarzmeerküste und in Ostanatolien, ist die Lage noch angespannt. Fährverbindungen sind ebenfalls heute von Ausfällen bedroht.

Verwandte Themen