Jet-Flyboard scheitert an Überquerung des Ärmelkanals

Jet-Flyboard-Erfinder Franky Zapata
Sky News

Der französische Erfinder Franky Zapata ist bei seinem Versuch gescheitert, den Ärmelkanal mit einem Jet-Flyboard zu überqueren.

Franky Zapata, ein ehemaliger Jet-Ski-Champion, hatte geplant, in nur 20 Minuten von Nordfrankreich nach Südengland zu gelangen. Der 40-Jährige fiel jedoch auf halber Strecke ins Wasser, als er versuchte, auf einem Boot zu landen, um zu tanken.

Der Franzose startete am Donnerstag gegen 09:00 Uhr Ortszeit (07:00 Uhr GMT) am Strand von Sangatte in der Nähe von Calais Richtung St. Margaret’s Bay in Dover. Der genaue Zeitpunkt war abhängig von den Wetterbedingungen und dem Schiffsverkehr.

Er strebte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 140 km /h an, während er 15 bis 20 m über dem Wasser flog.

Aber nur wenige Minuten später wurde bekannt, dass er an der Überquerung des Ärmelkanals gescheitert ist.

Jet-Flyboard-Erfinder wurde beim Sturz nicht verletzt

Ein Mitglied seiner Crew sagte kurz nach dem Flug zum französischen TV-Sender BFM TV: „Es ist eine große Enttäuschung. Er muss die Plattform nur um ein paar Zentimeter verfehlt haben.“

„Wir haben dieses Manöver Dutzende Male auf schwerer See geübt“, fügte er hinzu.