Istanbul: World Tourism Forum in den Startlöchern

World Tourism Forum

In der türkischen Metropole Istanbul findet vom 16. bis 18. Februar 2017 zum dritten Mal das World Tourism Forum Global Meeting statt. Bei dem Meeting treffen sich führende Lenker des globalen Tourismus.

Die Veranstaltung steht unter dem Motto: „Grenzen als Barrieren – Problemlose und sichere Reisen“.

Teilnehmer des Meetings sind führende Firmen im Tourismus, Investoren, öffentliche Einrichtungen, Technologielieferanten, Politiker und NGOs. Die Teilnehmer erwarten 150 Redner aus 20 Nationen. Darunter ist Randi Zuckerberg, die Gründerin der Firma Zuckerberg, der ehemalige britische Außenminister David Miliband, der zugleich Vorstand des International Rescue Committees ist.

Mit dabei ist auch der ehemalige britische Innen- und Außenminister Jack Straw, der Yandex-Gründer Arkadij Voloj und der Leiter von „Visit Stockholm“, Thomas Anderson. Der Sonderbotschafter der Weltorganisation für Tourismus UNWTO und ehemaliger World Travel & Tourism Council-Vorstand Dr. Michael Frenzel gehört ebenfalls zu den Rednern des World Tourism Forum.

Nabi Avci erklärt Türkei als sicheres Reiseland

Der Minister für Kultur und Tourismus, Nabi Avci, erklärte vor dem Meeting in einem Interview mit dem türkischen Staatssender TRT, dass die Türkei bis 2023 zu den drei besten Urlaubszentren der Welt gehören werde.

Mit der Verbesserung der türkisch-russischen Beziehung erholten sich auch die Besucherzahlen aus Russland.

Der Minister sagte, es würden neue Strategien entwickelt, um auch nicht-traditionelle Märkte zu erobern. Mann werde alle Quellen, über die die Türkei verfüge, für den Türkei Tourismus einbringen. Wie zum Beispiel Gastronomie, historische Orte, Winterurlaub und religiöse Stätten.