Istanbul wird „Europäische Sporthauptstadt 2012“

Die Kulturhauptstadt Europas 2010, ist mit einem weiteren Titel geehrt worden. Die Millionenmetropole Istanbul wurde zur Sporthauptstadt Europas 2012 gewählt. Dies erklärte Gian Francesco Lupatelli, der Präsident von ACES (Vereinigung für die Benennung der europäischen Sporthauptstadt) bei einer gemeinsamen Presseerklärung mit Staatsminister und Chefunterhändler Egemen Bagis und dem Bürgermeister von Istanbul Kadir Topbas.

Egemen Bagis betonte seinerseits, dass die Wahl Istanbuls zur europäischen Sporthauptstadt, nachdem sie zuvor auch zur Kulturhauptsstadt Europas gewählt wurde, eine besondere Auszeichnung sei. Das Ziel der Metropole als Sporthauptstadt werde sein, die Begeisterung für den Sport in jeglicher Hinsicht zu fördern.

Der Bürgermeister von Istanbul Kadir Topbas zeigte sich ebenfalls zufrieden und bemerkte, dass die Investition in neue Sportanlagen für Istanbul sich mit dieser Auszeichnung gelohnt habe.