Israelische Airlines fliegen wieder Türkei an

israelische-airlines-tuerkei_201213_teaser_gr_thmerged.jpg

Laut einem Bericht der dpa werden israelische Airlines nach einer fünfjährigen Unterbrechung ab Sommer kommenden Jahres erneut die Türkei anfliegen. Gegenüber dem Nachrichtendienst teilte das israelische Transportministerium am Mittwoch mit, dass die Türkei und Israel hierzu eine Vereinbarung getroffen haben. Aufgrund von Meinungsverschiedenheiten zu Sicherheitsregelungen sei der Flugverkehr seiner Zeit eingestellt worden.

Die einst gute Beziehung zwischen beiden Staaten hat sich seit dem Angriff auf die türkische Gaza-Hilfsflotte Mavi Marmara verschlechterte. Am 22. Mai war das Schiff Mavi Marmara von Istanbul aufgebrochen, um die israelische Gaza-Blockade zu durchbrechen. Bei einem Angriff israelischer Soldaten wurden 9 Türken auf dem Schiff erschossen.

Verwandte Themen