Israel demütigt türkischen Botschafter!

Neuer Ärger zwischen der Türkei und Israel: Der Botschafter der Türkei wurde vom Außenministerium in Jerusalem einbestellt und vor laufenden Kameras gezielt brüskiert. Der Minister soll TV-Journalisten aufgefordert haben, den Botschafter in niedriger Sitzposition zu zeigen. Der Botschafter sei bei dem Gespräch absichtlich auf einen niedrigeren Stuhl gesetzt worden. Ajalon soll Fernsehjournalisten sogar aufgefordert haben, den Unterschied in der Sitzhöhe auch sichtbar zu machen. Zudem stand auf dem Tisch nur eine israelische und keine türkische Fahne.

Der israelische Botschafter in Ankara, Gaby Levy, wurde daraufhin ins türkische Außenministerium in Ankara zitiert. Dort wurde ihm die Verärgerung der türkischen Regierung verdeutlicht. Am Wochenende wird der israelische Verteidigungsminister Ehud Barak in der Türkei erwartet.