Iran will Atomgespräche in der Türkei

Der Iran möchte die internationalen Gespräche über sein Atomprogramm wiederaufzunehmen. Als Verhandlungsort hat der Iran dafür die Türkei vorgeschlagen. Der iranische Außenminister Manuchehr Mottaki sagte, das sein Land "so bald wie möglich" an den Verhandlungstisch zurückkehren möchte.

Die Türkei hatte sich als Vermittler angeboten. Die fünf ständigen UN-Sicherheitsratsmitglieder und Deutschland hatten vorgeschlagen, sich ab 15. November in Wien zu treffen.

Die Verhandlungen zwischen dem Iran und den UN-Sicherheitsratsmitglieder waren im Jahr 2009 abgebrochen worden, als der IAEO-Gouverneursrat in einer Resolution den Bau einer zweiten Urananreicherungsfabrik unweit der Stadt Kum verurteilt und Teheran aufgefordert hatte, zu bestätigen, dass im Iran keine weiteren unangemeldeten Atomanlagen entstehen sollen.