Informatik-Tal, Mekkapilger, Wasserstoffbombentest, Bazar

Informatik-Tal

Das Informatik-Tal entsteht auf einer Fläche von 3,340 Millionen Quadratmeter. Rund 100.000 Arbeitsplätze für hochqualifizierte sollen so entstehen.

In Gebze entsteht Informatik-Tal

Die erste Bauphase des in Gebze entstehenden Informatik-Tals wurde beendet. Die ersten Forschungsarbeiten sollen beginnen.

Der ürkische Minister für Wissenschaft, Industrie und Technologie, Faruk Özlü, sagte, dass von den in- und ausländischen Firmen 28 bestätigt wurden, die sich um einen Platz im Informatik-Tal beworben hatten. Ihre Platz seien kurz vor der Zuweisung.

Das Tal werde die Türkei im Informatiksektor zu einer Innovationsbasis für Forschung und Entwicklung machen, so Özlü. Ziel sei es, nach Abschluss aller Etappen, 5.000 Softwareunternehmen in Forschung und Entwicklung unterzubringen.

2,5 Millionen Mekkapilger auf der Wallfahrt

Rund 2,5 Millionen Muslime sind nach Mekka gepilgert. Nach beendigter Wallfahrt darf sich der Muslime “Hadschi” nennen.

Die Gläubigen besteigen bei der Wallfahrt den Arafat-Berg und setzten ihre Reise dann in Muzdalifa fort. Dabei können die Hadschis die Strecke zwischen Arafat und Muzdalifa entweder zu Fuß oder mit Bussen zurücklegen. In Muzdalifa werden für die symbolische Steinigung des Teufels Steine gesammelt. Am nächsten Tag erfolgt dann die Fahrt ins Tal von Mina, wo die Gläubigen die rituelle Steinigung durchführen.

Abschließend geht es zur Kaaba in Mekka über. In diesem Jahr sind aus der Türkei rund 100.000 Muslime Hadschis geworden.

Die Türkei hat den Wasserstoffbombentest Nordkoreas

Das Außenministerium teilte mit, “Wir verurteilen den Wasserstoffbombentest der Demokratischen Volksrepublik Nordkoreas aufs schärfste, das eine Missachtung des internationales Recht und regionalen Friedens sowie der Sicherheit ist und sehen diesen Akt als unverantwortlich und provokativ.”

Nordkoreanische Verantwortliche hatten gestern den Test einer neu entwickelten Wasserstoffbombe gemeldet, die auf einer interkontinentalen ballistischen Rakete installiert werden kann.

Geschäftsmann kauft Bazar leer und verschenkt alles

Die Kunden des Istanbul Piyalepaşa Bezirksbasars in Istanbul erlebten am Donnerstag eine unvergessliche Überraschung – sie durften alles in ihre Einkaufstüten einpacken und umsonst mitnehmen, denn ein gutherziger Geschäftsmann kaufte im Rahmen des islamischen Opferfestes den kompletten Basar ab.

Sezgin Baran, Vorsitzender der SBK Holding, kaufte alle Waren die auf dem Markt erhältlich waren, von Obst und Gemüse, bis zu Käse und Oliven. Somit wolle er ein Zeichen auf das „Teilen“ setzen und die Bedeutung des Opferfestes (Eid al-Adha) bekräftigen.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)