Ilker Çatak für Studenten-Oscar nominiert

Adriana Lima

Die Oscar-Akademie in Beverly Hills verleiht schon seit dem Jahr 1972 jährlich die sogenannten Studenten-Oscars. Dabei werden Nachwuchsregisseure für Ihre Filme ausgezeichnet.

Für die diesjährige Auszeichnung wurde auch der 1984 in Berlin geborene Deutsch-Türke Ilker Çatak mit seinem Film "Fidelity" in der Kategorie "Bester Ausländischer Film"nominiert. Schon im letzten Jahr war Çatak mit dem Film "Wo wir sind" bei der Wahl mit im Rennen. Mit diesem Film hatte er 2014 den Kurzfilmwettbewerb des Max-Ophüls-Festivals gewonnen.

Neben dem 31-jährigen Deutsch-Türken sind mit Dustin Loose ("The Last Will") und Patrick Vollrath ("Everything Will Be Okay") zwei weitere deutsche Nachwuchsregisseure mit im Wettbewerb. Die Sieger werden am 17. September in Los Angeles bekannt gegeben.

Der gebürtige Berliner hat einige Jahre in Istanbul gelebt und auch dort sein Abi gemacht. In Berlin studierte Ilker Çatak dann Film & Fernsehregie. Seine Bachelorarbeit schrieb er 2010 über den türkischen Regisseur Nuri Bilge Ceylan. Anschließend machte er seinen Masterabschluss in Filmregie an der Hamburg Media School.