Ilker Basbug wurde verhaftet

Am Freitag (06.01) ist der frühere türkische Generalstabschef Ilker Basbug von der türkischen Polizei verhaftet worden. Basbug wird vorgeworfen, gegen die amtierende Regierung von Recep Tayyip Erdogan einen Putsch geplant zu haben.

Wir türkische Medien berichten, soll der ehemalige Generalstabschef der Türkei eine Geheimorganisation gegründet haben, um die Regierung zu stürzen. Zudem soll er für Propaganda gegen die Regierung im Internet verantwortlich sein. Basburg streitet die gegen ihn erhoben Vorwürfe ab.

Gegen das Netzwerk Ergenekon wird schon seit 2007 ermittelt. Die Organisation soll an dem geplanten Komplotten gegen die türkische Regierung beteiligt gewesen sein. Mehrere Hundert Verdächtige des Netzwerks befinden sich bereits in Haft.

Basbug war vom 30. August 2008 bis zum 30. August 2010 türkischer Generalstabschef. 2010 ist er nach einem Streit mit der Regierung vorzeitig in den Ruhestand gegangen.