Ilker Ayci wird WAIPA Präsident

Der ehemalige Chef der der türkischen Investitionsagentur, Ilker Ayci, wurde wurde von den 14 Mitgliedern im Exekutivrat der World Association of Investment Promotion Agencies (WAIPA) am 24. Januar einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt.

Ilker Ayci wurde 1971 in Istanbul geboren und studierte 1994 an der Fakultät für Politikwissenschaft und Verwaltungslehre der Bilkent Universität. 1995 setzte er sein Studium als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Politikwissenschaft der Universität Leeds fort. Er macht 1997 seinen Master-Abschluss in Internationale Beziehungen an der Marmara-Universität. Seine berufliche Laufbahn begann schon 1994. Positionen bei Kurtsan Ilaclari, der Istanbul Metropolitan Municipality und Universal Dis Ticaret A.S folgten. Zuletzt war er General Manager bei Basak Sigorta A.S und Günes Sigorta A.S. In zahlreichen Organisationen war er im Vorstand.

An den Weltverband der Agenturen zur Investitionsförderung (WAIPA) sind 175 Investitionsagenturen aus 130 Ländern angeschlossen.

In seiner Antrittsrede sagte Ilker Ayci, er werde die ihm übertragene Aufgabe in bester Weise erfüllen, ohne bestimmte Staaten den Vorzug zu geben. Sein Ziel sei es, die Position und den Einfluss der WAIPA weiter auszubauen.