Ibrahim Tatlises kämpft um sein Leben

Der international beliebte türkische Sänger und Entertainer Ibrahim Tatlises (59) kämpft nach dem Mordanschlag im Krankenhaus weiter mit dem Tod. Angreifer hatten am Montag Tatlises in den Kopf geschossen.

Tatlises hatte in der Nacht ein Istanbuler Fernsehstudio verlassen und mit einem Auto wegfahren wollen, als Unbekannte das Feuer eröffneten. Türkischen Medien zufolge wurde auch aus einem Schnellfeuergewehr geschossen.

Sein behandelnder Arzt sagte am Montag, ein Projektil habe den Schädel seines Patienten durchschlagen. Wenn er den Anschlag überlebe, seien bleibende Schäden wie Lähmungen möglich. Heute soll Tatlises nach der Tomographie langsam aus dem künstlichen Koma aufgeweckt werden.

Über die Hintergründe der Tat wird noch weiter spekuliert. Tatlises ist nicht nur im Showbusiness tätig, sondern ist auch erfolgreicher Unternehmer und in der Baubranche tätig. Als Unternehmer ist er an mehreren Bauprojekten im Nordirak beteiligt. Fest steht, dass er als Unternehmer mit seinen Bauvorhaben im Nordirak auf alle Fälle Geschäfte mit der Mafia machte und dabei nicht nur Freunde gewonnen hatte.

Vor sechs Jahren waren bei einem seiner Konzert in der Hamburger Universität zwei Wachleute verletzt worden, als ein Unbekannter eine Handgranate zündete.

In Deutschland ist der Sänger mit dem Spitznamen "Ibo" seit seinem Auftritt in der Harald Schmidt Show 1998 nicht nur unter den Türken bekannt. Freunde und Fans von Ibo, warteten am Montag vor dem Krankenhaus auf Nachrichten über seinen Gesundheitszustand. Ibo hat in der Türkei, im Nahen Osten, in Griechenland und Deutschland Millionen Fans. Viele sind schockiert und bangen um das Leben ihres Idols und Stars.