Hybridfahrzeug, Göktürk-1, Aeroflot, Inflationszahlen

Hybridfahrzeug

Das Hybridfahrzeug von Toyota, der C-HR, ist in der Türkei sehr gut in den Verkauf gestartet.

Erstes Hybridfahrzeug aus der Türkei

Das erste in der Türkei produzierte Hybridfahrzeug, der Toyota C-HR, ist auf großes Interesse gestoßen. Der Verkaufsstart des Toyota C-HR war am 15. November und in den ersten zwei Wochen wurden 1.016 Fahrzeuge verkauft.

Die Kunden müssen sich aufgrund der großen Nachfrage ein wenig gedulden. Die Präsentation und Auslieferungszeremonie des Toyota C-HR verfolgten in über Facebook knapp 100.000 Menschen.

Göktürk-1 wird im Welt All

Der Satellit Göktürk-1 wurde gestern von Französisch-Guayana um 16.51 Uhr ins All geschossen. Göktürk-1 soll während seinem Einsatz durchschnittlich 278 Fotos am Tag  übermitteln.

Das Projekt werde von den Unternehmen der Verteidigungsindustrien Aselsan, Roketsan und von Tübitak Bilgem unterstützt. Mit dem Göktürk-1 Projekt soll der Bedarf der türkischen Streitkräfte an nachrichtendienstlichen Fotos mit hoher Bildauflösung gewährleistet werden.

Aeroflot hat große Nachfrage nach Türkei-Tickets

Die halbstaatliche russische Fluggesellschaft Aeroflot hat die Zahl ihrer gegenseitigen Linienflüge zwischen der Türkei und Russland täglich auf vier erhöht. Der Verkauf- und Marketingdirektor von Aeroflot, Ladin Topaçlıoğlu wies daraufhin, dass in letzter Zeit bei den Passagierzahlen zwischen der Türkei und Russland ein rapider Anstieg verzeichnet wurde.

Um der Nachfrage nachkommen  zu können, habe man die Zahl der Linienflüge erhöht, so Topaçlıoğlu weiter. Auch die Türken würden die russische Airline bevorzugen, sagte Topaçlıoglu  und führte weiter wie folgt aus: „Wir haben die Zahl unserer Flüge erhöht. Zwischen Moskau und Istanbul gibt es täglich drei gegenseitige Flüge und ein gegenseitiger Flug zwischen Antalya und Moskau. Trotz Wintersaison gibt es eine hohe Nachfrage.“

Inflationszahlen Türkei November 2016

Das Türkische Statistische Amt hat die Inflationszahlen für November bekanntgegeben. Den offiziellen Angaben zufolge, stieg der Verbraucherpreisindex um 0,52 Prozent. Der inländische Produktionspreisindex stieg auf 2Prozent.

Die Jahresinflation bei Verbraucherpreisen ging um 7Prozent zurück. Die Jahresinflation bei inländischen Produktionspreisen erreichte 6,41Prozent.

Staatspräsident von Benin kommt in die Türkei

Benin hatte nach dem Putschversuch der Türkei seine Unterstützung ausgesprochen. Der Staatspräsident von Benin, Patrice Talon wird am 6. Dezember auf Einladung von Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan in die Türkei kommen.

Während des Besuchs von Talon sollen die  bilateralen Beziehungen mit allen Dimensionen in die Hand genommen werden. Außerdem soll Meinungsaustausch über aktuelle wichtige regionale- und internationale Angelegenheiten geführt werden.

Ferner sei im Rahmen der Visite die Unterzeichnung von einer Reihe von Abkommen zwischen Benin und der Türkei vorgesehen. Der Besuch von Talon stelle einen konkreten Schritt für die Vertiefung der bilateralen Beziehungen dar, heißt es.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)