Hülya und Kaya trennen sich

TV-Star Hülya Avsar hat die Scheidung eingereicht. Die 42-Jährige, seit 1997 mit dem Unternehmer Kaya Cilingiroglu verheiratet, hat laut türkischen Medienberichten erfahren, dass ihr Ehemann mit der TV-Produzentin Feraye Tanyolac eine Imam-Ehe führt. -Als Imam-Ehe oder Imam Nikahi wird eine religiöse Form der Eheschließung bezeichnet, die nicht staatlich legitimiert ist. Nicht selten missbrauchen Paare eine solche Form der Eheschließung, um ihre sexuellen Begegnungen von einem Imam absegnen zu lassen. In diesem Fall hat die Imam-Ehe die Funktion einer Ehe auf Zeit.

Ugur Sandal, Manager von Hülya Avsar, bestätigte gegenüber der Presse die Scheidungsgerüchte: "Unsere Anwältin wird umgehend den Prozess eröffnen. Beide Parteien haben sich geeinigt, dass sie keine Unterhaltsansprüche stellen. Jeder behält das, was ihm gehört."

Obwohl Hülya Avsar über das Ende ihrer Ehe betroffen ist, versucht sie diplomatisch zu bleiben. In einer Presseerklärung teilte sie mit: "Wir haben uns seit längerem Gedanken über diesen Schritt gemacht. Aber wir haben eine gemeinsame Tochter und sahen es als unsere Pflicht an, unseres Kindes wegen zusammenzubleiben. Natürlich fällt uns die Entscheidung nicht leicht, aber dieser Schritt war überfällig. Aus Respekt vor unserem Kind möchte ich mich nicht weiter darüber äußern. Kaya ist ein guter Mensch. Ich hoffe, wir bleiben Freunde."

Bekannte des Paares bestätigten, dass die Ehe des Promi-Paares seit über drei Jahren gescheitert sei. Kaya Cilingiroglu habe bereits einmal die Scheidung eingereicht, sie aber dann wieder zurückgezogen. Und auch Hülya Avsar, die mehrmals über die Seitensprünge ihres Mannes hinweg sah, – Zitat: "Eine Ehe verlangt von einer Frau, dass sie sich verhält wie die drei Affen: Nichts sehen, nichts sagen und nichts hören" – soll mit dem Gedanken der Trennung gespielt haben.

Für beide ist mit dieser Beziehung die zweite Ehe gescheitert.

Unterdessen berichten die Medien, dass Kaya Cilingiroglu auf das Interesse der Presse weniger gelassen reagiert als seine Ehefrau. Auf die telefonische Nachfrage von Nurrettin Soydan, Senderchef von Flash TV Magazin, platzte ihm der Kragen: Kaya Cilingiroglu: "Wer sind Sie denn? Mit welchem Recht rufen Sie mich an? Bist du nicht einer von diesen beschiss… Paparazzi? Ihr seid doch alle die gleiche Schei…." Darauf hin legte er auf. Auf Soydans zweiten Anruf reagierte Kaya Cilingiroglu noch wütender: "Ich sitze im Papermoon (Anmerk. d.Red.: Promi-Restaurant in Istanbul). Wenn du Mumm hast, komm hier her. Senin, anani… ….dini ….kerim".

Die Wut von Kaya Cilingiroglu ist begründbar. Immerhin war es auch dieses Mal die türkische Presse, die seine Affäre aufdeckte.