Huawei Mate 30 ohne vorinstallierte Google-Dienste

Huawei Mate ohne Google-Dienste

In München präsentierte der chinesische Technologiekonzern Huawei seine neuesten Smartphones. Die Geräte kommen auf den Markt, ohne dass viele der Google-Dienste als Android-Apps auf den Handys vorinstalliert sind.

Dem Mate 30 und Mate 30 Pro fehlen unter anderem YouTube, Google Maps und Google Mail. Sie verfügen auch nicht über den Google Play Store. Der Play Store ist die übliche Methode, wie Benutzer Apps von Drittanbietern auf Android 10-Handys installieren.

Der Technologieriese hat, um den Mangel zu beheben, eigene neue alternative Apps vorinstalliert.

Ein Sprecher des chinesischen Unternehmens teilte gegenüber der Presse mit, dass Facebook, Instagram und WhatsApp über den Huawei-eigenen Store namens Huawei App Gallery erhältlich sein.

Die Deutschen Telekom als größter Netzbetreiber in Deutschland hat erklärt, dass sie sich entschieden habe, die neuen Huawei-Mate-30-Modelle zunächst nicht in ihr Produktportfolio aufzunehmen.

Huawei ist weltweit die Nummer zwei im Smartphone-Markt.