Hoher Militärrat der Türkei fasst Beschlüsse

Hoher Militärrat der Türkei

Der Hohe Militärrat der Türkei ist gestern (28.07.) unter Vorsitz von Ministerpräsident Binali Yildirim im Palais Cankaya zusammengekommen. Bei der wurde die Besetzung der Ämter innerhalb der türkischen Streitkräfte besprochen.

Der Sprecher des Staatspräsidenten, Ibrahim Kalın, hat die Beschlüsse des Hohen Militärrates (YAS) bekannt gegeben. Die Beschlüsse wurden von Staatspräsident Erdogan gebilligt.

Hoher Militärrat der Türkei beschließt Ämter der Streitkräfte

Demnach bleibt Generalstabschef General Hulusi Akar weiterhin in seinem Amt. Der Kommandeur des 1. Heers, General Ümit Dündar, ist zum zweiten Präsidenten des Generalstabs ernannt worden. Der zweite Präsident des Generalstabs, General Yasar Güler, wurde zum Generalkommandeur der Gendarmerie ernannt. Marinen Kommandeur Admiral Bülent Bostanoğlu und der Kommandeur der Bodenstreitkräfte, General Salih Zeki Colak, und der Luftwaffenkommandeur General Abidin Ünsal, setzen ihre Ämter fort.

Eine Änderung der Zugehörigkeit des Generalstabpräsidiums und des Nationalen Geheimdienstes (MIT) wurde bekannt. Demnach sollen beide Einheiten zukünftig dem Staatspräsidium unterstellt werden. Derzeit sind der Geheimdienst und das Generalstabspräsidium dem Ministerpräsidium unterstellt. Für die Umstrukturierung wäre eine Verfassungsänderung notwendig.