Historische Stätte Göbeklitepe Ort für Festival

Göbeklitepe

Im Juli dieses Jahres wird die pre-historische Stätte Göbeklitepe im Südosten der Türkei Gastgeber eines klassischen Musikfestivals.

Der Veranstalter wirbt mit dem Musikfestival, das an der Ausgrabungsstätte und in Şanlıurfa organisiert wird, für Göbeklitepe als wichtige archäologische Stätte und als touristische Attraktion. Das Festivalprogramm ist noch nicht bekannt, aber es soll ausreichend Einnahmen bringen, um damit die Kultstätte zu unterstützen und bekannt zu machen.

Das Alter von Göbeklitepe wird auf 12.000 Jahre geschätzt. Damit steht die archäologische Stätte am Beginn der uns bekannten Menschheitsgeschichte. Die Ausgrabungen wurden 1995 unter der Leitung des deutschen Professors Klaus Schmidt begonnen.

Die Funde an der Ausgrabungsstätte Göbeklitepe sind sehr bedeutend, weil es sich dabei nicht bloße um Wohn- und Alltagsgebäude, sondern um die ältesten bisher bekannten Tempelanlagen der Welt handelt.

Der Veranstalter des klassischen Musikfestivals plant namhafte Musiker aus aller Welt. Auch Orchester sollen an dem großen Musikfestival teilnehmen.