Hillary Clinton in türkischer Talk-Show

Adriana Lima

Bei ihrem ersten Türkei-Besuch als Außenministerin war Hillary Clinton Gast der beliebten Talk-Show ‚Haydi Gel Bizimle Ol‘ im Rahmi Koç Museum in Ankara. Während des 30-minütigen Interviews beantwortete sie die Fragen von Müjde Ar, Çigdem Anad, Pinar Kür und Aysun Kayaci. Auch einige Studenten hatten die Möglichkeit, Frau Clinton ein paar Fragen zu stellen.

Schwerpunkt des Gesprächs waren die Rolle der Frau in der Türkei und in den USA sowie die politischen Beziehungen beider Länder. Persönliche Themen wie Hillary Clintons Bezug zur Mode wurden auch angesprochen.

Müjde Ar, für ihre Spitzzüngigkeit berühmt, versuchte mit ihrer Frage das Tabuthema Monica Lewinsky anzuschneiden: "Bei ihrer Vereidigung bedankten Sie sich bei ihrem Ehemann für alle bitteren und süßen Erfahrungen. Wie haben Sie diese bitteren Erfahrungen überwunden? Mit der Kraft der Politik oder der Kraft der Liebe?" Clinton beantwortete diese Frage folgendermaßen: "Durch Liebe, Verzeihung, Freundschaft und vor allem meiner Familie."

Ganz nach türkischer Tradition wurde Hillary Clinton ein türkischer Kaffee angeboten, den sie mittelsüß wählte.

Aysun Kayaci begrüßte die Außenministerin in Englisch und fuhr danach in Türkisch fort: "Trotz einer globalen Welt gibt es immer noch Menschen, die sich den Orient mit fliegenden Teppichen vorstellen. Sie wissen, dass das nicht so ist. Wie denken Sie darüber?" Dazu sagte Clinton: "Auf meinem Weg hierher habe ich meine Berater gefragt, was die Gemeinsamkeiten von jungen Amerikanern und jungen Türken seien. Jugendliche in der Türkei und in Amerika stehen ganz oben in der Liste der Nutzung von Internetplattformen wie Facebook. Wir haben viel gemeinsam, aber auch viele Unterschiede, und das macht unseren Reichtum aus."

Verwandte Themen