Hilfsschiff, Ramadanfest, Türkei Volleyball, Schönheits-Chirurgen

Hilfsschiff Lady Leyla

Die Lieferung der humanitären Güter mit dem Hilfsschiff „Lady Leyla“ an die palästinensische Küste erfolgt in Übereinstimmung zwischen der Türkei und Israel.

Hilfsschiff „Lady Leyla“ ist in Aschdod

Das Frachtschiff „Lady Leyla“ mit humanitären Hilfsgütern für Gaza hat am israelischen Hafen in Aschdod Anker gelegt.

Das Schiff war am Freitag vom Hafen in Mersin in See gestochen. Das Hilfsschiff wurde nach der 30-stündigen Fahrt in Aschdod zeremoniell empfangen. An Bord des Schiffs befinden sich 11.000 Tonnen Nahrungsmittel und Kleider sowie 10.000 Stück Spielzeug für die Palästinenser in Gaza. Die Hilfsgüter sollen von Mitarbeitern des Roten Halbmondes verteilt werden.

Volleyball: Türkei schlägt Slowakei

Die türkische Volleyball-Nationalmannschaft hat in der Gruppe H2 der FIVB World League die Slowakei mit 3:2 besiegt.

Bei der Veranstaltung in der chinesischen Stadt Xuancheng setzten sich die türkischen Volleyballer mit 3:2 durch (25-13, 16-25, 21-25, 25-22,15-10). Die Türkei wird  mit 21 Punkten als Gruppenzweiter in der Gruppe 2 zwischen dem 9.-10. Juli im portugiesischen  Norte in Matosinhos im 2. Gruppenfinale der FIVB World League gegen Kanada spielen.

Türkei begeht Ramadanfest morgen

Morgen begeht die Türkei das Ramadanfest. Die Türkei und die muslimische Welt werden drei Tage lang das Ramadadanfest feiern. Inzwischen steht auch das Festprogramm von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan, Binali Yildirim und den Vorsitzenden der politischen Parteien fest. Staatspräsident Erdogan wird die Feiertage über in Istanbul sein. AK Partei Vorsitzender, Ministerpräsident Binali Yildirim wird den ersten der drei Feiertage in Istanbul verbringen. Der Vorsitzende der Republikanischen Volkspartei Kemal Kilicdaroglu wird die Feiertage mit seiner Familie in Ankara verbringen.

Auch der Vorsitzende der Nationalistischen Volkspartei Devlet Bahceli wird während den Feiertagen in Istanbul sein. Über das Programm der Co-Präsidenten der demokratischen Partei der Völker, Selahattin Demirtas und Figen Yüksekdag lagen keine Informationen vor.

Türkei: Feuer beim Schönheits-Chirurgen

In Antalya-Muratpaşa hat ein Feuer in der Nacht die Praxis eines Schönheits-Chirurgen stark beschädigt. Das Feuer brach gegen ein Uhr in den Räumen in der fünften Etage eines zehnstöckigen Gebäudes in der Yeşilbahçe Mahallesi aus. Nachbarn bemerkten den Brand und alarmierten die Feuerwehr. Die Löschkräfte setzten eine Drehleiter ein, um das Feuer auch von aussen bekämpfen zu können.

Die Mieter der Wohnungen in dem Gebäude mussten zur Sicherheit das Haus verlassen. Nach kurzer Zeit waren die Flammen dann gelöscht. Vermutlich hat ein Kurzschluss den Brand ausgelöst.

Staus an Grenzübergängen nach Europa

Lange Staus bei der Ausreise nach Europa an den Grenzübergängen Kapikule, Ipsala und Hamzabeyli. LKW-Fahrer, die ihre Fracht vor den Feiertagen nach Europa liefern wollen, führten zu Staus, die am Grenzübergang Kapıkule 24 Kilometer, Ipsala 12 Kilometer und Hamzabeyli 15 Kilometer beträgt.

Aufgrund der kommenden Feiertage wird ein erhöhtes Ein- und Ausreiseverkehr gemeldet, der mit dem Wochenendverkehr die Zollstellen überfordert. In Kapıkule warten 960, in Ipsala 480 und in Hamzabeyli 600 LKWs, auf die Abfertigung.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)