Heute: Streik bei Turkish Airlines

streik-turkish-airlines_15052013_teaser_gr_thmerged.jpg

Seit 22 Jahren droht zum ersten Mal ein Streik bei der halbstaatlichen Airline der Türkei.

Laut türkischen Medienberichten streikt Turkish Airlines seit heute (15.05.) Morgen um 03:00 Uhr. Die Gewerkschaft Hava Is will mit der Aktion ihre Ziele für einen neuen Tarifvertrag auf den Weg bringen und die Wiedereinstellung von 305 gekündigten Arbeitnehmern bei Turkish Airlines durchsetzen.

Mustafa Yagci, Hava Is-Generalsekretär, geht davon aus, dass die Streikaktion ab 08:00h morgens ihre Wirkung zeigen wird. Piloten der Turkish Airlines beteiligen sich nicht an dem Streik.

Am Atatürk-Flughafen Istanbul wurden wegen dem Streik 500 Polizeitruppen an strategisch wichtigen Punkten in Stellung gebracht. Die Zahl der Polizisten soll in den Morgenstunden noch einmal aufgestockt worden sein. Warum ein Polizeitrupp am Flughafen in Einsatz ist, wurde bisher nicht klar.

Verwandte Themen