Heute ist Jahrestag des Sieges von Çanakkal

jahrestag_180310_teaser_gr_thmerged.jpg

Die Provinz Çanakkale wird heute Gastgeber von verschiedenen Feierlichkeiten. Çanakkale liegt an der Meeresenge Dardanellen und war einst Schauplatz der blutigsten Schlacht der Geschichte und Ort einzigartiger Heldentaten.

Anlässlich des 95. Jahrestags werden heute Gedenkfeiern für die gefallenen Soldaten veranstaltet. Auch Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan wird bei den Zeremonien anwesend sein.

Als erstes wird im 18. März Stadion in Çanakkale und am Nachmittag am Monument der Märtyrer im historischen Nationalpark auf der Halbinsel Gallipoli jeweils eine Zeremonie veranstaltet. Dabei werden auch die türkischen Stars des Kunstflugs eine Show darbieten. Außerdem werden dieses Jahr zum ersten Mal Kriegsschiffe und U-Boote an der Meeresenge festlich vorbeifahren.

Verwandte Themen