Heute ist erster Fastentag im Ramadan

Erster Fastentag im Ramadan

Heute ist erster Fastentag im Ramadan. Der Fastenmonat Ramadan wird von über eine Milliarde Muslime weltweit praktiziert.

Das Fasten gehört zu den fünf Säulen des Islams. Der Ramadan („Sommerhitze“) ist der neunte Monat des islamischen Mondkalenders und der islamische Fastenmonat. Der Beginn der Fastenzeit richtet nach dem Erscheinen der Neumondsichel und kann daher variieren.

Für Muslime ist der Ramadan die wichtigste Zeit des Jahres. Er ist vergleichbar mit dem Weihnachts- oder Osterfest für Christen.

Die in Deutschland lebenden rund fünf Millionen Muslime sind in der Fastenzeit zu  Enthaltsamkeit aufgerufen. Sie verzichten zwischen der Morgendämmerung und dem Sonnenuntergang auf Essen, Trinken, Rauchen und Sex.

Kinder, Schwangere, alte und körperlich schwer arbeitende Menschen sind vom Fasten im Ramadan 2019 ausgenommen.

Der spirituelle Fastenmonat dient der Besinnung und soll auch dazu genutzt werden, um Bedürftigen Menschen zu helfen.

Historischer Hintergrund zum Ramadan

Eineinhalb Jahre nach dem Auszug der muslimischen Gemeinde nach Medina verkündete der Prophet eine Offenbarung, die da besagte:

O ihr Gläubigen! Das Fasten ist euch vorgeschrieben worden, so wie es denjenigen vor euch vorgeschrieben wurde (KORAN: Sure 2, Vers 183-184). Somit wurde das Fasten als dritte der fünf Säulen des Islam zum festen Bestandteil des Lebens der Muslime.