Herabstufung von Türkeis Bonität

Türkeis Bonität

Die US-Ratingagenturen Moody’s und Fitch überprüfen Türkeis Bonität. Die Kreditwürdigkeit des Landes ist bereits niedrig.

Nach dem Putschversuch droht der Bonität eine Herabstufung. Die Bonitätswächter teilten diese Woche mit, dass sie die Auswirkungen vom 15. Juli auf das Wirtschaftswachstum und die politischen Einrichtungen bewerten müssen.

Am Freitagabend hat das türkische Militär versucht, die Macht im Land an sich zu reißen. Doch der Versuch scheiterte. Die Regierung in Ankara geht von einer kurzzeitig negativen Folge für die Wirtschaft aus.

Türkeis Bonität nur eine Stufe über „Non Investmentgrade speculative“

Moody’s erklärte, die derzeitige Note von Baa3 (Lower Medium grade) werde überprüft. Konkurrent Fitch will seine Bewertung von derzeit BBB- ebenfalls überprüfen.

Die Entwicklung könnte die Wachstumsaussichten der Türkei negativ beeinflussen. Moody’s bewertet die langfristigen Verbindlichkeiten der Türkei derzeit mit Baa3.

Die Türkei liegt bei beiden Ratingagenturen aktuell nur eine Stufe über „Non Investmentgrade speculative“.

Auch die Ratingagentur Standard and Poor’s hat die Kreditwürdigkeit der Türkei von BB+ auf BB herabgestuft und den Ausblick als negativ eingestuft.