Heilendes Thermalwasser in der Basilica Therma Roma

Heilendes Thermalwasser Türkei

Das römische Bad Basilica Therma Roma in der Kreisstadt Sarikaya bei Yozgat ist auf dem Weg zu einer besonderen touristischen Sehenswürdigkeit. Heilendes Thermalwasser und prächtige Architektur locken viele Gäste aus dem In- und Ausland.

Weltweit gibt es nur zwei römische Bäder, das 2. römische Bad befindet sich im britischen Bath.

Einzigartig mach die Therme in Sarikaya die Historie des Baus, die Architektur und das seit zweitausend Jahren heilende Quellwasser

Heilendes Thermalwasser erweckt kranke Tochter des Königs

Der Sage nach war die Tochter eines römischen Königs unheilbar krank. Doch ihre Krankheit konnte in Sarikaya geheilt werden. Seit dem trägt das römische Bad den Namen „Tochter des Königs“.

Die Ruinen und die Becken des römischen Bades wurden bei archäologischen Arbeiten im Jahre 2014 ausgegraben. Die Badebecken wurden aufwendig restauriert. Gefüllt sind sie heute mit dem heilenden Thermalwasser. Es ist nicht nur das Thermalwasser, das bei den Besuchern viel Anklang findet, sondern auch die prächtige Architektur des römischen Bades.

Das Wasser ist 50 Grad warm und gilt als heilendes Thermalwasser. Sogar im Winter schwimmen Menschen im warmen Wasser des römischen Bades. Thermal-Paradies Türkei