Haushaltsüberschuss, Nordsyrien, Emre Konuk, Börse

Haushaltsüberschuss Türkei

Laut Angaben des türkischen Finanzministers hat der Finanzhaushalt im August 3,6 Milliarden TL und in den ersten acht Monaten des Jahres 2016 einen Überschuss von 4,9 Milliarden TL erzielt.

Türkei erzielt Haushaltsüberschuss

Der türkische Finanzminister Naci Ağbal teilte mit, dass der Haushalt im Monat August 3,6 Milliarden TL und in den ersten acht Monaten einen Überschuss von 4,9 Milliarden TL verzeichnet hat.  In Anbetracht dessen, dass der Haushalt in den ersten acht Monaten des vergangenen Jahres bei 639 Millionen TL gelegen hat, habe man in diesem Jahr bei der Haushaltsleistung ein Plus von 4,2 Milliarden TL verbucht. Beim Haushaltsüberschuss seien die Einnahmen bestimmend gewesen, sagte Ağbal und führte weiter wie folgt aus:

„Die Haushaltseinnahmen sind im August im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr mit einem Plus von 18,9 Prozent auf 50,9 Milliarden TL gestiegen und die Steuereinnahmen hingegen mit einem Plus von 19,3 Prozent auf 45,4 Milliarden TL. Die Haushaltseinnahmen für den Zeitraum Januar-August decken sich mit unseren Zielen für das Jahresende. In diesem Zeitraum sind die Einnahmen um 15 Prozent gestiegen.“

Türkische Armee setzt Operation in Nordsyrien fort

Die türkische Armee hat im Rahmen der am 24. August begonnenen Operation ‚Schutzschild Euphrat‘ die Kontrolle über drei Ortschaften in der Region Rai wieder hergestellt. Bei den Ortschaften handelt es sich um Tel Schair, Tall Ar und Kara Kuz. Ziel der Operation ist es, den Norden Syriens von terroristischen Einheiten zu befreien.

Bei den jüngsten Gefechten seien sieben Oppositionelle gefallen und neun weitere verletzt. 37 Ziele der Terrormiliz IS seien Meldungen zufolge beschossen worden.

Emre Konuk erhält „German Independance Award“

Das 23. Internationale Filmfestival Oldenburg ist mit der Preisverleihung abgeschlossen worden.  Der Film des türkischen Regisseurs Emre Konuk unter dem Titel „The Apprentice“ (Çırak) wurde mit dem „German Independance Award“ ausgezeichnet.

In dem Film spielten unter anderem Hakan Altay, Çiğdem Selışık Onat, Tuğrul Çetiner, Levent Öktem, Sencar Sağdıç, Beren Soysal und Nilüfer Açıkalın.

Börse Istanbul – Handelstag 20.09.2016

Der 100-Index der Börse Istanbul ist mit 77.670 Punkten in den Handel gegangen. Die Aktien legten durchschnittlich um 2,17  Prozent zu.

Auf dem freien Markt wurde der US-Dollar mit 2,98 und der Euro mit 3,33 Türkische Lira gehandelt. Der Leitzins für Staatsanleihen und Aktien liegt bei 8,88 Prozent. An den internationalen Märkten kostet eine Unze Gold 1.314 Dollar. Im Bedeckten Basar kostet die Republik-Goldmünze 840 Türkische Lira.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)