Hande Yener goes Eurovision

"Same procedure as every year". Das Rätselraten, wer die Türkei beim nächsten Eurovision Song Contest vertritt, scheint in diesem Jahr ungewöhnlich früh beendet zu sein. Nur wenige Tage nach dem ESC ließ die türkische Presse die Katze aus dem Sack.

Medienberichten vom Dienstag (15.05.) zufolge soll 2008 Popqueen Hande Yener nach Serbien fahren. Laut der Fan-Homepage der Künstlerin hat es schon ein erstes Treffen mit Vertretern des staatlichen Radio- und Fernsehsenders TRT gegeben.

„Ich bin sehr glücklich. Zwei Tage vor der Eurovision habe ich das Angebot erhalten. Ich habe großes Vertrauen in mich. Falls wir uns einigen sollten, werde ich auf Englisch singen", wird Hande zitiert.

Auch Hande Yeners berühmter Produzent Erol Köse bestätigte, dass sein Schützling ganz oben auf der Wunschliste von TRT stehe.

Hande Yener gehört zur Popelite der Türkei. Für viele ist sie die aktuelle Popqueen. Die 34-Jährige begann wie viele Erfolgssängerinnen des Landes ihre Karriere als Backgroundsängerin von Sezen Aksu, und hat in den letzten Jahren einen Hit nach dem anderen produziert. Ihr Album "Apayri" gehörte 2006 zu den meistverkauften zehn Alben der Türkei.