Hagia Sophia Istanbul: Nutzung als Moschee?

In der Türkei hat sich zum ersten Mal ein Staatsbeamter, der auch Chefprediger der Istanbuler Moscheen ist, für die Öffnung der Hagia Sophia als Moschee ausgesprochen.

Mustafa Akgül sagte laut Medienberichten bei einem Gottesdienst, einmal werde das Festgebet wieder in der Hagia Sophia stattfinden.

Die aus dem 6. Jahrhundert stammende Hagia Sophia in Istanbul diente fast eintausend Jahre den Byzantiner als Kirche. Nach der osmanischen Eroberung von Konstantinopel im 15. Jahrhundert war sie die wichtigste Moschee des Osmanischen Reichs. Heute dient sie als Museum im europäischen Teil Istanbuls.

In der Türkei setzen sich seit Jahren islamisch-nationalistische Gruppen dafür ein, dass die Hagia Sophia wieder als islamische Gebetsstätte genutzt wird.