Hadise landet auf Platz 4

Ezo Gelin

Norwegen ist der Gewinner des 54. Eurovision Song Contest. Der 23-jährige Alexander Rybak bekam für sein Folk-inspiriertes Lied "Fairytale" 387 Punkte und stellte einen neuen Punkterekord auf. Nach 1985 und 1995 wurde Norwegen somit zum dritten Mal Grand-Prix-Sieger.

Hadise heimste für ihre Lied "Düm tek tek" 177 Punkte ein und kam auf den 4. Platz. Platz 2 ging an den isländischen Beitrag "Is It True" von Yohanna. Aserbaidschan sorgte für die große Überraschung des Abends. Das Lied "Always" des Duos AySel & Arash landete mit 207 Punkten auf Platz 3.

Frankreich hingegen sorgte für Enttäuschung. Chanson-Star Patricia Kaas gehörte zu den Favoriten, schaffte es aber nur auf den 8. Platz. Auch Deutschland schickte einen Star mit ins Rennen, die amerikanische Stripperin Dita von Teese. Sie räkelte sich zum Swing-Techno-Lied "Miss Kiss Kiss Bang" von U96-Produzent Alex Christensen und Sänger Oscar Loya in einem schwarzen Kussmund und versprühte mit ihrem freizügigen Outfit eine gewaltige Portion Erotik. Trotzdem reichte es nur für Platz 20.

Der 54. Eurovision Song Contest in Moskau war mit Kosten von rund 42 Millionen Dollar der teuerste in der Geschichte des Wettbewerbs. Im nächsten Jahr wird das Spektakel in Norwegens Hauptstadt Oslo stattfinden.