Güzide Duran

Ezo Gelin

Ihr größter Berufswunsch war es immer, Polizistin zu werden. Den Mitschülern gefiel diese Idee allerdings gar nicht. Die wollten ihre großgewachsene Freundin lieber als Model sehen und überredeten sie zur Teilnahme an einem Beautycontest. Die 16-Jährige nahm schließlich an einem Nachwuchs- Modelwettbewerb teil, und zu ihrer eigenen Überraschung gewann sie den auch noch. Fortan wurde alles anders. Die Presse interessierte sich für das scheue Mädchen aus Mersin, die Kameras waren auf ihren gertenschlanken Körper gerichtet und sie hatte keine Ruhe mehr. Anfangs war ihr das Tohuwabohu um ihre Person zuwider, aber dann gewann sie Spaß daran. Heute ist Güzide Duran eines der bestbezahlten Models der Türkei. Sie verdient 2500 Dollar in zwei Stunden. Mit ihrer Figur läutete die 22-Jährige die Ära eines neuen Modeltyps in der Türkei ein: großgewachsen und gertenschlank wie ein europäisches Topmodel. Seit einem Jahr ist sie mit dem Schauspieler Ilker Inanoglu zusammen, Sohn der unvergesslichen Yesilcam-Schauspielerin Filiz Akin.

Bist du nicht angenervt von den verbalen Attacken, die die Models in letzter Zeit aufeinander losschießen? Ganz offen, ich bin genervt. Aber eine Zeitlang habe ich auch viel geredet, und meinen Senf dazu beigetragen. Mittlerweile ist mir aber egal, wer was sagt. Ich werde meinen Mund einfach geschlossen halten.

Du hattest Pläne, ins Ausland zu gehen, um dort zu arbeiten. Dann hast du aber eine schlimme Akne bekommen und bist hier geblieben. Deine Akne hat sich gebessert, was ist aus deinen Auslandsplänen geworden? Das Leben ist voller Überraschungen. Ich würde gerne im Ausland etwas anpacken und erfolgreich sein. Ich werde auch oft aufgesucht von Agenturen, aber in meinem Leben gibt es nun mal einen Menschen. Ilker unterstützt mich zwar dabei, aber es ist eine sehr schwierige Entscheidung. Trotzallem, ich würde das mal gerne ausprobieren.

Warst du nicht eingeschüchtert von Ilkers Playboy-Vergangenheit? Sein Leben vor mir interessiert mich nicht, genau so wenig wie ihn mein Leben vor ihm interessiert. Abgesehen davon glaubt Ilker, dass er sich geändert hat, seit er mich kennen gelernt hat. Letzten Endes ist er doch immer noch ein Mann. Die Vergangenheit eines jungen Mädchens kann sehr wichtig sein, die eines Mannes aber weniger.

Gehörst du etwa auch zu der Frauen-Fraktion, die meint, ein Mann könne alles tun und lassen, was er will? Es macht mir keine Angst, wenn ein Mann viele Frauen in seinem Leben hatte. Aber natürlich ist es von Belang, wenn im Leben einer Frau viele Männer Spuren hinterlassen haben. So ist nun mal die türkische Tradition. Die Vergangenheit eines Mädchens ist in der Türkei sehr wichtig.

Wie würdest du denn reagieren, wenn dein Freund dich betrügt? Ich würde ihn verlassen. Einen Mann, den ich liebe, könnte ich aber niemals betrügen.

Du hast in einer Serie mitgespielt. Die Fortsetzung ist ausgeblieben. Unterstützt dich dein Freund Ilker Inanoglu eigenlich bei der Schauspielerei? Mit Abdullah Oguz in der Serie "90-60-90" mitzuspielen war einfach fantastisch. Ich finde, ich bin auch talentiert für die Schauspielerei. Wenn ich ein tolles Drehbuch bekäme, würde ich noch mal vor die Kamera. Ilker hat in dieser Beziehung eine akademische Ausbildung genossen. Seine Kritiken habe ich sehr ernst genommen. Aber er hat mir auch nicht unbedingt nahegelegt, dass ich Schauspielerin werden soll. Vielleicht war er aber nicht so überzeugt von mir.

Gibt es neue Ziele? Ich bin gerade mal 22 Jahre alt. Ich habe viele Ziele. Eines davon ist, Mutter zu werden. Das wird so in vier bis fünf Jahren der Fall sein. Wenn ich Mutter bin, möchte ich aufhören zu modeln.

Hast du schon einen Heiratsantrag bekommen? Ilker hat mir schon einen Heiratsantrag gemacht, aber wir brauchen beide noch Zeit. Ilker ist der Mann, den ich heiraten möchte. Wenn Gott es mir mit auf den Weg gibt, werde ich es wohl tun.

Seit einem Jahr wirst du von Aufträgen überschüttet. Was deine Schulausbildung anbelangt, soll in deinem Zeugnis allerdings der unschöne Vermerk "Mittelstufe abgebrochen" stehen. Eine Güzide Duran, die Europa im Visier hat, muss doch Pläne im Hinblick auf ihre Bildung haben? Darüber rede ich jetzt wirklich zum ersten Mal. Im September nehme ich die Schule wieder auf. Mein Onkel ist Schulinspektor im Bildungsministerium, und mit seiner Hilfe werde ich die Mittelstufe beenden. Der verstorbene Kemal Sunal hat im hohen Alter die Universität absolviert, warum sollte es mir nicht auch gelingen. Erst mache ich die Mittelstufe, dann das Abi und danach kommt der Rest. Nicht aus Aversion und Faulheit habe ich die Schule abgebrochen, sondern weil die damaligen Umstände es erforderten.

Interview geführt von Ali Eyüboglu