Güler Sabanci ist Most Powerful Women

gueler-sabanci-211013_teaser_gr_thmerged.jpg

Güler Sabanci, die Vorstandsvorsitzende der Sabanci Gruppe, wurde vom US-Wirtschaftsmagazin Fortune unter die „Most Powerful Women – The International Power 50” gewählt. Die 58-jährige Chefin der Sabanci Holding schaffte es im internationalen Ranking auf Platz zwei. Anfang Oktober wurde sie auch mit dem David Rockefeller Bridging Leadership Award ausgezeichnet.

Im August 2012 war sie in der Forbes-Liste der 100 mächtigsten Frauen der Welt noch auf Rang 93. Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel war zu der Zeit laut Forbs die mächtigste Frau der Welt.

Güler Sabanci hat sich in den vergangenen zehn Jahren in der Fortun-Liste der Most Powerful Women kontinuierlich nach oben gearbeitet. In der Türkei ist sie die mächtigste Frau. Im vergangenen Jahr war sie noch auf Platz sechs. Vor zehn Jahren befand sich die Unternehmenslenkerin auf dem 20. Platz.

Sabanci wurde 1955 in Ankara geboren und leitet seit 2004 die Sabanci Holding.