Grubenunglück, Sturmgewehr MPT, Armenier-Beschluss

Grubenunglück Türkei

In der Türkei fordert ein Grubenunglück in der Kupfermine bei Siirt nach aktuellen Informationen drei Leben.

Türkei: Grubenunglück in Siirt

Bei einem Grubenunglück in einer Kupfermine in der Türkei im Kreis Şirvan bei Siirt sind ersten Angaben zufolge drei Kumpel ums Leben gekommen.

Die Rettungsarbeiten für die Bergung von 13 verschütteten Kumpel dauern an. Nach Angaben der Präfektur zu Siirt sei man bei den Bergungsarbeiten wegen Erosionsgefahr äußerst vorsichtig. Beim Einsturz wurden auch acht LKWs und drei Arbeitsmaschinen heruntergerissen. Ministerpräsident Binali Yıldırım informierte sich bei den zuständigen Ministern über das Grubenunglück. Laut Angaben des Energieministeriums sei ein Krisenstab gebildet worden.

Türkisches Sturmgewehr MPT-76 geht in Serie

Das von türkischen Ingenieuren entwickelte Gewehr mit der Typbezeichnung MPT-76 geht in Serienproduktion. Das Infanteristen-Gewehr der Türkei hat eine Leistung von 700 Schüssen in der Minute und ist mit besseren Eigenschaften ausgestattet als Seinesgleichen. Die Lieferung der Gewehre an die türkischen Streitkräfte hält an.

Marilyn Monroe: Kleid versteigert

Eines der berühmtesten Stücke aus dem Garderobenschrank von Marilyn Monroe ist in Los Angeles für 4,8 Millionen Dollar (rund 4,5 Millionen Euro) versteigert worden. Das hautenge Kleid, in dem die Schauspielerin im Mai 1962 zum 45. Geburtstag des damaligen US-Präsidenten John F. Kennedy ihr «Happy Birthday, Mr. President»-Ständchen sang, brachte bei der Auktion am Donnerstag doppelt so viel wie erwartet ein.

Russland: Türkei muss Rolle in Syrien und Irak übernehmen

Der russische Nahost-Sondergesandte und Vize-Außenminister Michail Bogdanow hat gesagt, dass die Türkei eine wichtige Rolle in der Austrocknung des Terrorsumpfes in Syrien und dem Irak übernehmen muss. Wladimir Putin rufe seit langem dazu auf, eine umfangreiche Anti-Terror-Front zu bilden. Auch die Türkei müsse diesbezüglich eine Rolle spielen. Aus diesem Grund habe man Kontakte zum Team des künftigen US-Präsidenten Donald Trump geknüpft.

Armenier-Beschluss von Deutschland

Minister für Jugend und Sport, Çağatay Kılıç ist im Rahmen seiner offiziellen Kontakte in Deutschland mit Abgeordneten der Sportkommission zusammengekommen.

Bei dem Gespräch in Berlin brachte Kılıç erneut zum Ausdruck, dass der im vergangenen Juni vom deutschen Bundestag gefasste Beschluss über die Vorfälle von 1915, für die Türkei unannehmbar sei. Bei dem Treffen wurden auch die nach dem Putschversuch vom 15. Juli in der Türkei gegen die Gülenistische Terrorvereinigung FETÖ geführten Arbeiten behandelt. All diese Arbeiten würden im Rahmen des Rechts und des gesetzlichen Bestimmungen stattfinden.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)