Griechischer Ministerpräsident in der Türkei

Die griechische Delegation wurde auf dem Flughafen Atatürk von Europaminister Egemen Bagis begrüßt. Samaras wurde in Istanbul zunächst von Staatspräsident Abdullah Gül empfangen. Anschließend kamen Samaras und Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan im Palais Dolmabahçe zusammen. Die beiden Staatsmänner unterzeichneten eine Reihe von Protokollen.

Erdogan und Samaras nahmen auch am 2. hohen türkisch-griechische Zusammenarbeitsrat teil. Erdogan hob die Zusammenarbeit zwischen beidem Ländern hervor und sagte: Ziel sei es der Zusammenarbeit beider Länder eine Strategie zu geben.

Ein weiteres wichtiges Thema war das Zypern-Problem. Erdogan sagte, das Zypern-Problem solle nun der Geschichte angehören. Auch der griechische Ministerpräsident äußerte seinen Wunsch zur Lösung des Problems. Antonis Samaras sagte weiter, dass die Beziehung zwischen beiden Ländern heute eine wichtige Marke erreicht habe. Auf der Agenda stand auch die Terrorbekämpfung beider Länder. Hierzu sagte Erdogan, Griechenland habe ebenfalls sehr unter Terror im Land gelitten und man werde gemeinsame Wege zur Bekämpfung einleiten.

Anschließend kamen Samaras und Erdogan auf dem türkisch-griechischen Arbeitsforum mit Unternehmern zusammen, wo die Wirtschaftskrise in Griechenland in den Vordergrund trat.