Griechenland und Türkei, Muslimischer Friedhof, Zyperngespräche, Gesundheitstourismus

Griechenland und Türkei

Griechenland und Türkei werden am 29. Februar zu politischen Gesprächen zusammenkommen. Am 1. März findet die 60. Beratungskonferenzen statt.

Griechenland und Türkei bauen Dialog aus

Der Dialog zwischen der Türkei und Griechenland geht weiter. Politische Beratungen zwischen beiden Ländern sollen am 29. Februar stattfinden. Die 60. Runde der Beratungskonferenzen findet am 1. März in Athen statt. Dabei werden die Seehoheitsgebiete in der Ägäis erörtert. Weitere Themen auf der Agenda sind die Zypern-Verhandlungen und die Flüchtlingskrise.

Die 59. Beratungsrunde hatte im Dezember 2015 in Istanbul stattgefunden. Zwischen beiden Nachbarländern gibt es derzeit zwei wichtige Dialogs-Kanäle, zum einem die Beratungsgespräche und ferner der Prozess zu vertrauensfördernden Maßnahmen. Die Beziehungen zwischen Griechenland und der Türkei haben seit 1999 wichtige Dimensionen angenommen. Die Beziehungen wurden mit den hochrangigen strategischen Kooperationskonferenzen auf allen Ebenen ausgebaut.

Zyperngespräche halten an

Der Präsident der Türkischen Republik Nordzypern, Mustafa Akıncı und der inselgriechische Administrationsführer Nikos Anastasiadis sind zu einem weiteren Zypern-Gespräch zusammengekommen. Das Treffen in der Pufferzone unter UN-Verwaltung dauerte etwa dreieinhalb Stunden. An dem Gespräch nahmen der UN-Zypern-Sondergesandte Espen Barth Eide und die Delegationen beider Konfliktparteien teil. Dabei wurde der Gesprächsplan von März besprochen.

Nach Angaben der Vereinten Nationen werden die Parteien am 11. März zusammenkommen. Das zweite Treffen finde dann am 28. März statt. Aufgrund der Parlamentswahlen im Mai im griechischen Teil der Insel wird eher die Form der Gespräche erörtert. Insbesondere strittige Themen werden nach den Parlamentswahlen wiederaufgenommen.

Türkei unter den Top 10 im Gesundheitstourismus

Die Türkei ist im Gesundheitstourismus unter den Top 10. Der wirtschaftliche Beitrag dieses Sektors beläuft sich indes auf etwa 2,5 Milliarden Dollar. In der Türkei sind die Gesundheitsdienste in modernen Krankenhäusern günstiger als in Europa. Unterdessen wird die Türkei am meisten von den deutschen Gesundheitstouristen bevorzugt. Nach aktuellen Zahlen wurden in der Türkei etwa 521 Tausend Ausländer behandelt. Für Behandlungszwecke kommen die Touristen meistens nach Istanbul, Antalya, Izmir und Ankara.

Ältester muslimischer Friedhof in Europa.

In Frankreich ist der älteste muslimische Friedhof gefunden worden. Die akademische Zeitschrift Plus One veröffentlichte einen Artikel über den Friedhof aus dem 8. Jahrhundert in der Stadt Nimes.

Durch Radiokarbonmethode wurde festgestellt, dass die Knochen, drei Männern aus Nordafrika gehören. Ferner wurde festgestellt, dass die Leichen der Männer, nebeneinander mit dem Gesicht Richtung Kaaba beigesetzt wurden. Dies beweise, dass diese Männer Muslime waren. In Marseille wurde ein muslimischer Friedhof aus dem 13. Jahrhundert und in Montpellier aus dem 12. Jahrhundert gefunden.

Auch wenn bekannt ist, dass Muslime bereits im 8. Jahrhundert in Europa lebten, gab es bisher keine konkreten Beweise darüber.

 

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)