Grenzübergang zwischen Türkei und Iran

Die Türkei belebt nicht nur mit visumsfreien Reisen ihre Wirtschaft, sondern auch mit der Öffnung von neuen Grenzübergängen zu den Nachbarländern. Jetzt wurde zwischen der Türkei und dem Iran ein zweiter Grenzübergang geöffnet.

Der türkische Außenminister Ahmet Davutoglu sagte bei der Eröffnung des Grenzübergangs Kapiköy-Razi, dass die Beziehungen zwischen beiden Ländern mit dem neuen Grenzübergang weiter ausgebaut werden sollen. Die Türkei und der Iran würden für immer befreundete Länder sein, sagte Davutoglu weiter.

Staatsminister Hayati Yazici sagte, das Kapiköy zu einem belebten Grenzübergang wie Kapikule ausgebaut werden soll. Die Region werde wieder so gut arbeiten wie zur Zeit der Seidenstraße.

Der iranische Außenminister Ali Ekber Salihi betonte seinerseits die Freundschaft zwischen beiden Ländern und sagte, der Kapiköy Grenzübergang werde das Handelsvolumen zwischen beiden Ländern steigern.