Goldener Schuh: Lionel Messi ausgezeichnet

goldener-schuh-lionel-mess_301012_teaser_gr_thmerged.jpg

Der 25-jährige Argentinier Lionel Messi erhält von der European Sports Media die höchste Auszeichnung für einen Torjäger. Er wird mit dem „Goldenen Schuh“ („Bota de Oro“) als bester Torjäger Europas geehrt. In der Saison 2011/12 hat Messi unglaubliche 50 Tore geschossen und damit die Auszeichnung mehr als verdient.

Die Trophäe bekam Messi von Luis Suárez übergeben. Bei der Überreichung lobte Suáre den Vorzeigestürmer und sprach: „Es gab vor Messi noch nie einen so schnellen und technisch guten Spieler mit so vielen Toren.“ Messi selbst sagte bei der Verleihung: „Die Auszeichnung ist für die gesamte Mannschaft, denn ohne meine Mitspieler hätte ich diese Auszeichnung nicht erhalten. Ich danke meiner Familie, meinen Teamkollegen und allen, die heute gekommen sind. Ich teile diese Trophäe mit allen von ihnen.“

Als Vertreter der türkischen Süper Lig schaffte es Burak Yilmaz von Trabzonspor in die Top Ten für den „Goldenen Schuh“. Für Trabzonspor hatte er in der Wertungssaison 32 Tore erzielt. Die Süper Lig wird im Gegensatz zu den Top-Five-Ligen lediglich dem Faktor 1,5 bei der Auszeichnung berücksichtigt. Dadurch ist die Hürde für Burak Yilmaz deutlich höher gewesen und erfordert mehr Tore. Goldener Schuh Lionel Messi