Gipfel Organisation für Islamische Zusammenarbeit

Islamische Zusammenarbeit

In der türkischen Metropole Istanbul ist der 13. Gipfel der Organisation für Islamische Zusammenarbeit zu Ende gegangen. Bei der Abschlussrede sagte Präsident Erdoğan, dass die Brüderlichkeit zwischen den Teilnehmern des Gipfels eine starke Botschaft habe.

In der Palästina-Frage habe die Türkei ihre palästinensischen Brüder unterstützt und werde dies auch künftig tun. Um die schweren Bedingungen in der islamischen Welt überwinden zu können, seien Einheit, Einigkeit und Solidarität wichtig.

Die Türkei werde die Organisation für Islamische Zusammenarbeit mit einer Spende in Höhe von 2 Millionen US-Dollar unterstützen.

Am heutigen (15.04) Abschlusstag des Gipfels der Organisation für Islamische Zusammenarbeit wurde ein Entwurfsdokument zur Palästina-Frage angenommen. Das Dokument weist auf die  Stärkung der Einheit und Einigkeit in der islamischen Welt, der Lösung der Palästina-Frage und der Bemühungen um die heilige Stätte Harem-i Scharif als islamisches Territorium hin.

Ferner wurden alle Staaten dazu aufgerufen, Palästina als Staat anzuerkennen.